FREIE PLÄTZE: auf Anfrage

Die Eingewöhnung



Die Eingewöhnung der Tageskinder im Vertretungsstützpunkt

Ich bin von den Grundlagen der Bindungstheorie von John Bowlby überzeugt. Auf der Grundlage seiner Bindungstheorie wurde 1990 das Berliner Modell entwickelt. Nach diesem Modell werden Kleinkinder, die fremdbetreut werden elternbegleitet bzw. bezugspersonenbegleitet schrittweise und behutsam eingewöhnt.

Ohne ein ausreichendes Kennenlernen und Eingewöhnen an den Vertretungsstützpunkt können Kinder nicht betreut werden.

Voraussetzung für die Planung der Eingewöhnung im Tagespflegestützpunkt ist eine gelungene, abgeschlossene Eingewöhnung bei der regulären Tagespflegeperson. Erst dann können wir beginnen das Kind auch mit mir und den Räumlichkeiten im Tagespflegestützpunkt vertraut zu machen, damit eine tragfähige Beziehung zwischen Erziehungsberechtigten, meiner Person und dem Kind entstehen kann.

Der Kontaktanbahnung im Vertretungsstützpunkt geht ein Gespräch mit den Erziehungsberechtigten voraus, damit alle wichtigen Fragen geklärt werden können, die für die Betreuung bedeutsam sind. Wünschenswert ist, dass eine erziehungsberechtigte Person das Kind während der Eingewöhnungstermine im Vertretungsstützpunkt begleitet.

Sollten Erziehungsberechtigte die Eingewöhnung nicht übernehmen können, kann in Ausnahmefällen auch eine andere Bezugsperson des Kindes die Eingewöhnungszeit mit übernehmen.

Mit Ruhe und Zeit sollen sich alle Beteiligten in der neuen Umgebung kennenlernen.



 Regelmäßiger Kontakt:

In regelmäßigen Abständen werde ich die Tagespflegepersonen in der Umgebung von Zeven besuchen. Ziel ist es, dass die Kinder mich kennenlernen, auch wenn sie gerade nicht im Vertretungsstützpunkt sind.

Zusätzlich sind neben der Eingewöhnung regelmäßige Besuche der Tageskinder im Vertretungsstützpunkt notwendig, damit ein guter Kontakt hergestellt und die

Räumlichkeiten kennengelernt werden können. Dies kann zum Beispiel durch das Angebot von Spielenachmittagen im Vertretungsstützpunkt erfolgen, die das Tageskind mit seinen Eltern oder der Tagesmutter besucht. Zu diesen Terminen sind auch andere Tageskinder, die bei einer Tagesmutter betreut werden willkommen.


Die Kontinuität der Besuche im Vertretungsstützpunkt sowie auch mein wiederkehrender Besuch bei den regulären Tagesmüttern gewährleistet, dass die Kinder sich gut an mich und das Umfeld des Vertretungsstützpunktes gewöhnen können.